Der Fall Encrochat Das Buch - A real True Crime Story

Der Fall EncroChat

»EncroChat« war eine verschlüsselte Kommunikationsplattform, die im April 2020 von der französischen Polizei in Zusammenarbeit mit weiteren europäischen Ermittlungsbehörden gehackt und nach zweieinhalb Monaten Mitlesen schließlich geschlossen wurde. Die Plattform wurde hauptsächlich von Mitgliedern der Organisierten Kriminalität genutzt, um Drogenhandel, Waffenbeschaffung und andere illegale Aktivitäten zu koordinieren.

Die Schließung von »EncroChat« hat zu zahllosen Verhaftungen und Anklagen in verschiedenen Ländern geführt und dazu beigetragen, nicht nur der manchmal eher abstrakt erscheinenden Kriminalität im Internet einen schweren Schlag zu verpassen, sondern auch die ganz reale Kriminalität in vielen Regionen Europas wenigstens vorübergehend einzudämmen.